Seminar

Fototransfer mal anders

...

Fr. 2.12.2022 bis Sa. 3.12.2022

In diesem Kurs arbeiten wir mit der Fototransfer-Technik auf Holz und erkunden die vielfältige Anwendung von Fotos, auch als Collage. Im Gegensatz zur Collage ermöglicht Fototransfer eine fast unsichtbare, transparente Übertragung vorhandener Motive ohne Chemie. Auf dieser Grundlage arbeiten wir weiter und setzen individuelle, kreative Ideen um. Wir beginnen mit einer themenbezogenen Fotosuche – aus eigenen Fotos, die wir zu einem Entwurf zusammenfügen. Danach transferieren wir die Motive auf den ausgesuchte Bildträger. Die Verwandlung erfolgt in erster Linie per Geltransfer, aber auch durch Kopie und Collage. Dabei wird mit experimentellen Techniken gearbeitet, mit Lasuren, Farbfeldmalerei, Streifen und Linien, geometrischen Mustern, ornamentalen Formen und Schriften. Im Kurs geht es vor allem darum, das einzelne Motiv zu wiederholen, zu verändern oder zu abstrahieren und mit der Farbwelt ein Zusammenspiel zu entwickeln. Dieser Kurs ist auch für Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet.

Anmeldung

Ich freue mich, dir hier ein neues exklusiven Angebot vorzustellen, mit dem Du Deine künstlerische Weiterentwicklung vorantreiben wirst. Hier findest du alles Wichtige zum Thema des Seminars. Lies es genau durch und kontaktiere mich, wenn du Fragen hast.

Renata Schepmann

Mein Atelier, meine Bilder

Nach oben scrollen